Pure Aufregung herrschte Ende November für 2 Tage in der Akademie. Das 3. Lehrjahr durfte sich schon weit vor der Gesellenprüfung im Sommer den prüfenden Blicken der HCT-Jury stellen.
Gemeinsam beurteilten Bettina Krupka von Wella und HCT-Coach Kerstin Boldt, was die Azubis in knapp 2 Jahren gelernt haben. An Live-Modellen wurde beraten, geschnitten, gefärbt und gestylt, so wie sie es in den vergangenen Azubi-College Modulen gelernt haben.
Der Nervenkitzel war natürlich recht hoch, aber der Ehrgeiz unserer Azubis auch. Denn allen ist klar: 3 Jahre sind eine sehr kurze Zeit, um die vielen unterschiedlichen Inhalte dieses tollen Berufes zu verstehen. Da ist ein Zwischencheck eine gute Gelegenheit, um zu glänzen (oder eventuell noch eine Schippe drauf zu legen, bevor es im Sommer vor die Gesellenprüfungskommission geht).
Am Ende gab es nach feuchten Händen und Herzklopfen aber viele leuchtende Augen und stolze Erleichterung bei den Prüflingen und den verschönerten Modellen. Wer nun sein Zertifikat in den Händen hält, darf schon Kunden eigenverantwortlich bedienen (und hat schon etwas „Hornhaut auf den Nerven“ für die Gesellenprüfung). Diese Azubi-Prüfung stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten während der Friseurausbildung dar.
Wir gratulieren und wünschen weiterhin maximale Lernerfolge!
Bildnachweis: Hair-Cosmetic-Team GmbH
Kommentarer